Reiseapotheke für Wohnmobil

Hier geht’s zum Film:

Die Reiseapotheke für Wohnmobil und sonstige Reisen in Europa ist ein wichtiges Thema, wenn man sich auf Reise begibt.

Dabei sollte man zunächst den individuellen Bedarf und die Reiseziele kennen. Zu dem vorgeschriebenen Verbandskasten im Reisemobil bietet die Reiseapotheke im Wohnmobil eine wichtige Ergänzung.

Für Reisen in Europa sollte man folgende Kategorien beachten:

Medikamente und Mittel gegen Erkältung und allgemein Schmerzen und Fieber. Auch gegen Durchfall und Verstopfung sollte man gerüstet sein. Ein weiterer Punkt sind Verbrennungen und Insektenstiche. Und natürlich muss die Reiseapotheke auch Mittel zur Wundversorgung beinhalten (Pflaster, Verbände, Kompressen, Desinfektionsspray…)

Wie ich meine persönliche Reiseapotheke packe und was bei mir nicht fehlen darf, seht ihr in diesem Video! Zudem gebe ich Euch noch Tipps zu Apps für Erste Hilfe, die eine Reiseapotheke für Wohnmobile ideal abrunden.

Hilfreiche Apps

Vergiftung Erste Hilfe Pro

Erste Hilfe (Weisses Kreuz)

Wichtige Hinweise, Anregungen und Ergänzungen von Euch

Auf unterschiedlichen Kanälen kommen immer wieder tolle Ergänzungen zu meinen Beiträgen. Einige davon findet Ihr hier. Danke an Euch dafür!

„Wenn ich mir dieses Video, anschaue gruselts mich. Das alles hatten wir vor 20 Jahre nicht dabei und meine Kinder, meine Frau und ich haben das trotzdem überlebt. Wahnsinn! Ironie aus! Deine Aussagen zum offensichtlich häufiger vorkommenden Zeckenbiss sind aber viel zu verharmlosend. Je nach Region, wo die Zecken zuschlagen, ist die Gefahr einer Borreliose-Infektion höher oder weniger wahrscheinlich. Die handwerklich korrekte Entfernung der Zecke ändert daran gar nichts. Sie verhindert natürlich eine Sepsis. Schon mal gut. Leider ist das so: bei einem Zeckenbiss sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen. Die von Zecken übertragene Borreliose ist eine tückische Infektion, die nach Jahren oder Jahrzehnten lebensgefährliche Krankheitszustände auslösen kann. Kurz nach der Infektion/dem Biss können Medikamente verabreicht werden, die dieses Risiko vermindern. Also: Zecke = Arztbesuch. Die Ärzte in den besonders betroffenen Regionen sind auch meist entsprechend sensibilsiert. Gruß, Axel“

aixfriendüber YouTubehttps://youtu.be/V2QVqiAI9xo

„Super Thema, klasse umgesetzt. Wird viel zu oft vernachlässigt. o.O Könnte meine Mini-Apotheke sein. 😀 Ich hab nur noch zusätzlich ein Schmerzgel für Verstauchungen, Zerrungen, Gelenkschmerzen blubb (sprich Dolobene und Co.) dabei. Einfach weil ich ein gnadenloser Schussel vor dem Herrn sein kann und öfter mal mit Schulterproblemen (Spätfolgen aus dem Job) zu kämpfen habe und (leider) auch der einzige Fahrer in unserem Team bin. Auch immer dabei: Ein kleines Fläschchen Nelkenöl für diejenigen, die öfter mal mit Zahn-/Kieferschmerzen zu tun haben und der nächste Zahnarzt auch erst mal gefunden werden muss. 😉 …und, da immer meine Fellnase an Board ist, natürlich noch eine kleine Hundeapotheke: – Kohletabletten für Durchfälle/Magenprobleme (die auch für viele Menschen super funktionieren) – Hamamelistropfen für Fremdkörper im Auge bzw. leichte Reizungen durch Wind und Sand – eine zweite Zeckenzange – Pfotenbalm primär gegen das Salz im Winter aber auch bei kleineren Verletzungen der Pfotenballen um die Wunde bissel zu schützen ohne gleich einen Mega-Verband zu machen und die Heilung zu unterstützen. Aufbewahrung: Ich hab meine Medis in eine kleine Thermotasche mit Reisverschluss gepackt und die steht griffbereit in meinem Hänge-Kleiderschrank. Eine der Türen, die ich im Sommer nicht so oft aufmache und von daher wird es da drin meist nicht so irre warm. Dieses Jahr habe ich allerdings an den extrem heißen Tagen einfach noch so ein Kühlgel-Päckchen (Eisfach gekühlt) oben drauf gepackt. Die sind nicht zu kalt und halten in der Thermotasche bequem ein bis zwei Tage alles auf einer guten Temperatur. Impfpass, möglichst inkl. Blutgruppen-Eintrag, für alle Insassen inkl. Fellnasen (für die es ja sowieso bei Grenzübertritt verpflichtend ist) ist bei mir Pflicht. Vorher wird nicht los gefahren. Euch weiterhin gute Fahrt und das möglichst gesund und munter! 😉 LG Vic“

Vic B.über YouTubehttps://youtu.be/V2QVqiAI9xo

Einige Inhalte aus dem Video

*)Hinweis:

Die hier aufgeführte Produkt-Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Diese wird vom Händler bezahlt – Dein Produkt wird also NICHT teuerer! Damit hilfst Du mir, diesen Channel etwas finanziell zu unterstützen (für neues Film Equipment etc.) – danke für Dein Verständnis.