Pössl Neuheiten 2027:

Roadstar XL Evo, Summit Shine 640 R Evo und was mich wirklich überrascht hat

Kurz gesagt: Die wichtigste Pössl Neuheit 2027 ist der Roadstar XL Evo – ein 7 Meter langer Kastenwagen auf Mercedes Sprinter mit serienmäßigem Allrad, Höherlegung und elektrischem Längshubbett, Startpreis 105.000 Euro. Dazu kommen der Summit Shine 640 R Evo mit elektrischem Hubbett im Heck und flexiblen Sitzvarianten, ein elektrisches Aufstelldach im Summit Shine 600 (17 Sekunden zum Aufstellen) sowie neue, absolut plane Fenster, die sich Pössl für zwei Jahre exklusiv gesichert hat. Offiziell gezeigt werden die Modelle auf dem Caravan Salon in Düsseldorf.

Ich war bei den Adventure Days von Pössl in einem Kieswerk östlich von München – zusammen mit einer ganzen Reihe anderer Creator und Pressevertreter. Der Deal: Wir durften die Pössl Neuheiten 2027 vor allen anderen anschauen und die Fahrzeuge über die Buckelpiste prügeln, bevor sie offiziell auf dem Caravan Salon stehen. Einer der Geschäftsführer hat mich persönlich durch die Autos geführt. Was ich dabei gesehen habe, bekommst du hier – ehrlich sortiert, inklusive der Frage, ob du diesen ganzen Allrad-Kram überhaupt brauchst.

Das Video zum Beitrag:

Auch zu diesem Blogbeitrag gibt es natürlich ein Video:

„Pössl Caravan Salon Neuheiten 2027: 7m Sprinter & Summits“

Was ist neu am Pössl Summit Prime?

Der Summit Prime bekommt für 2027 ein helleres Dekor und die neuen planen Fenster. Pössl hat sich beim Innendesign nach eigener Aussage von der Möbelmesse in Mailand inspirieren lassen – die Optik wird deutlich heller und moderner. Die Summit-Prime-Linie ist innerhalb der Summit-Baureihe die oberste Ausstattungslinie.

Spannender finde ich aber die Fenster. Bei herkömmlichen Kunststofffenstern siehst du je nach Blickwinkel eine leichte Delle in der Scheibe – das kennst du wahrscheinlich von deinem eigenen Fahrzeug. Die neuen Fenster durchlaufen ein zusätzliches Verfahren bei der Herstellung, ein sogenanntes Tempern. Tempern heißt: Das fertige Kunststofffenster wird noch einmal kontrolliert nachgebacken, damit Spannungen aus dem Material verschwinden. Ergebnis: Die Scheibe bleibt absolut gerade und sieht sauber aus. Pössl hat sich dieses Fensterverfahren für die nächsten zwei Jahre exklusiv gesichert.

Dritte Neuerung, die dir sofort auffällt: die beleuchteten Klappen mit eingelassenen LEDs. Kleines Detail, große Wirkung.

Wie schnell geht das elektrische Aufstelldach im Summit Shine 600?

Das neue elektrische Aufstelldach im Pössl Summit Shine 600 steht nach 17 Sekunden komplett oben. Die Bedienung ist fast schon albern einfach: Schlüssel drehen, gleichzeitig den Knopf drücken – fertig. Ein Aufstelldach ist ein anhebbares Dachteil, unter dem ein zusätzliches Bett oder mehr Stehhöhe entsteht.

Was mir dabei fast noch wichtiger war als das Tempo: Das Ding ist wirklich leise. Wenn du nachts auf einem Stellplatz zwischen anderen Campern stehst und morgens um sechs los willst, ist das ein echter Vorteil.

Was kann der Pössl Summit Shine 640 R Evo?

Der Summit Shine 640 R Evo ist Pössls mittleres Summit-Segment und richtet sich an sportlich aktive Camper, die auch mal zu mehreren oder mit sperrigem Gepäck unterwegs sind. Er hat ein Facelift bekommen: Alle Klappen und Bedienelemente sind jetzt schwarz, das Chrom ist komplett verschwunden. Die beleuchteten Klappen aus dem Prime gibt es hier auch.

Drin steckt eine Rundküche – du steigst bequem ein und hast rundherum mehr Platz zum Kochen –, ein großzügiges Raumbad und ein elektrisches Hubbett im Heck. Das Hubbett fährt per Schlüsseldrehung und Knopfdruck ganz nach unten, sodass der Einstieg ins Bett richtig tief liegt. Wenn du die äußeren Matratzen nach innen einlegst, fährt das Bett bis direkt unter die Hängeschränke – und darunter entsteht eine Garage für Fahrräder, Gepäck oder Gleitschirm-Equipment. Bedienen kannst du das Ganze auch von hinten am Heck, was beim Beladen einfach praktisch ist.

Pössl ist für mich sowieso Nerd in Sachen Bad und Sitze – und genau da wird es interessant. Den 640 R Evo gibt es mit klassischer Doppelsitzbank, mit Einzelsitz, als 1+1 und als 2+1. Bei 1+1 hast du hinten einen Einzelsitz für maximales Raumgefühl und klappst bei Bedarf einen zweiten Sitz aus. Bei 2+1 kommt zur Doppelsitzbank noch ein dritter Sitzplatz dazu. Der Umbau dauert laut Pössl rund drei Minuten. Für Familien oder wenn mal ein Enkelkind mitfährt, ist das richtig stark.

Wichtig und ehrlich dazu: Ob das gewichtstechnisch aufgeht, hängt an deiner Ausstattung. Fünf Sitzplätze plus Aufstelldach im 640er wird bei der Gewichtsklasse eng – das muss man im Einzelfall durchrechnen.

Und noch eine Premiere: Der Shine bekommt zum ersten Mal eine vollwertige Außendusche mit Anschluss für den Duschschlauch, Ein-/Ausschalter und regelbarer Wassertemperatur.

Warum ist der Pössl Roadstar XL Evo das Highlight 2027?

Der Pössl Roadstar XL Evo ist ein 7 Meter langer Kastenwagen auf Mercedes Sprinter mit 4,2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, serienmäßigem Allradantrieb, Höherlegung und einem elektrischen Längshubbett – zum Startpreis von 105.000 Euro. Für mich ist das ganz klar das Modell-Highlight des Jahrgangs.

Der Stauraum ist absurd. Schränke über der Dinette, riesige Schubladen unter der Küche mit Zwei-Flammen-Kocher und Spüle, Schränke über dem Bett und ein großer Kühlschrank mit Gefrierfach. Mein persönliches Lieblingsdetail: der beheizte Kleiderschrank. Er ist an die serienmäßige Dieselheizung angeschlossen, unten strömt Warmluft rein, oben an der Seite wieder raus – ideal, um eine feucht gewordene Jacke über Nacht zu trocknen.

Der komplette Möbelbau ist mit Aluminium verstärkt. Das Schwarze, das du im Auto siehst, ist Alu. Der Händler, mit dem ich gesprochen habe, formuliert es so: Wenn du an der Küche wackelst, wackelt das ganze Fahrzeug. Nach zwei Tagen Kieswerk kann ich sagen: Da klappert nichts.

Das Längshubbett fährt per Knopfdruck hoch und runter – auch vom Heck aus – und schafft darunter eine riesige Ladefläche. In die Lüftungsgitter lässt sich nachträglich eine Klimaanlage einbauen, und an den schwarzen Noppen an der Seite kannst du ein zusätzliches Bett einhängen, sodass ihr zu viert schlafen könnt. Im Bett sind LED-Leuchtstreifen integriert, was abends richtig gut aussieht.

Im Bad ist alles schwenkbar: Das Waschbecken drehst du weg zum Zähneputzen oder Haarewaschen, und die komplette Wand klappt so um, dass aus dem Toilettenbereich eine große Dusche wird.

Serienmäßig kommt das Chassis gut bestückt: LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Neungang-Automatik, Distronic-Abstandsregeltempomat, Multifunktions-Lederlenkrad und diverse Assistenzsysteme. Da musst du beim Händler nicht mehr viel konfigurieren.

Brauchst du wirklich Allrad im Wohnmobil?

Ehrliche Antwort: Wahrscheinlich zu 99 Prozent nicht. Ich bin auf denselben Strecken auch einen Peugeot-Kastenwagen aus dem Stellantis-Regal mit reinem Frontantrieb gefahren – und hatte damit genauso viel Spaß, wobei dieser auch höher gelegt war. Der Frontantriebler startet in der Basis bei 60.999 Euro, der einfachste Allradler bei rund 89.000 Euro. Das sind grob 30.000 Euro Unterschied, für die du dir eine ganze Menge Stellplatzgebühren und Diesel kaufen kannst.

Es gibt zwei Situationen, in denen ich Allrad wirklich vermisse: das Anfahren an einem steilen Berg und meine eigene Hofeinfahrt, die ich im Winter rückwärts hochfahren muss. Ansonsten bin ich Autobahn- und Landstraßenfahrer. Wenn ich in den Bergen vor einer Piste stehe, schaue ich sie mir an – und wenn es nicht geht, fahre ich eben weiter. Meistens hat es einen Grund, dass da ein Schild steht 🙂

Trotzdem: Der Markt geht klar Richtung Offroad, jeder Hersteller braucht inzwischen Geländefahrzeuge, und offenbar verkauft sich das prächtig. Der Händler, mit dem ich gesprochen habe, sagt, der Roadstar X sei trotz höchstem Preis im Pössl-Segment sein absatzstärkstes Modell. Und das ist doch toll wenn es so geht und wenn die Kunden dabei so viel Spaß haben – denn das muss ich sagen – die Allrad-Sprinter haben irre Freude gemacht!!!

Mein Fazit zu den Pössl Neuheiten 2027

Für mich ist der Roadstar XL Evo der Star des Jahrgangs – nicht nur wegen Allrad und Sprinter-Basis, sondern wegen des durchdachten, brutal stabilen Möbelbaus und der Serienausstattung im Chassis. Wenn du bedenkst, dass du bei einem Sprinter 4×4 auf 6 Metern mit 190 PS schnell bei 150.000 bis 160.000 Euro landest, ist ein Startpreis von 105.000 Euro für 7 Meter eine Ansage. Das Fahrzeug, das ich gesehen habe, war allerdings noch ein Prototyp, und den Konfigurator konnte ich beim Videoschnitt noch nicht durchspielen – der Endpreis mit Wunschausstattung bleibt also die spannende Frage.

Genauso spannend finde ich, dass Pössl bei den vermeintlich kleinen Dingen liefert: plane Fenster, leises elektrisches Aufstelldach, Außendusche mit Temperaturregelung, super Platzwunder dank der Hubbetten, umbaubare Sitze. Das sind die Sachen, die dich im Camping-Alltag glücklich machen!

Wewitere Eindrücke vom Bürstner Papillon:

Der Startpreis für den Pössl Roadstar XL Evo liegt bei 105.000 Euro. Zum Zeitpunkt meines Videos war der Konfigurator noch nicht online, ein voll ausgestatteter Endpreis lässt sich also noch nicht sagen.

Die Pössl Neuheiten 2027 feiern ihre offizielle Premiere auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. Die Adventure Days im Kieswerk bei München waren ein Vorab-Termin für Creator und Presse.

tandardmäßig schläfst du im Längshubbett des Roadstar XL Evo zu zweit. Über die schwarzen Aufnahmepunkte an der Seitenwand lässt sich ein zusätzliches Bett einhängen, damit vier Personen im Fahrzeug übernachten können.

Die neuen Pössl Fenster werden beim Herstellen zusätzlich getempert, also nochmals kontrolliert nachgebacken. Dadurch bleibt die Kunststoffscheibe absolut plan und zeigt nicht mehr die typische Delle, die man bei vielen Kastenwagenfenstern je nach Blickwinkel sieht. Pössl nutzt das Verfahren exklusiv für zwei Jahre.

Ja, über die Sitzvarianten 1+1 und 2+1 kommst du auf zusätzliche Sitzplätze, und der Umbau dauert etwa drei Minuten. Ob fünf Sitzplätze mit deiner Wunschausstattung im Gewichtslimit bleiben, musst du aber im Einzelfall prüfen – besonders in Kombination mit einem Aufstelldach.

Ja, über die Sitzvarianten 1+1 und 2+1 kommst du auf zusätzliche Sitzplätze, und der Umbau dauert etwa drei Minuten. Ob fünf Sitzplätze mit deiner Wunschausstattung im Gewichtslimit bleiben, musst du aber im Einzelfall prüfen – besonders in Kombination mit einem Aufstelldach.