Wohnmobil Alarmanlage Thitronik – Meine Erfahrungen nach 3 Jahren

Hier geht's zum Film:

Bitte akzeptiere die YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen.

Indem Du hier zustimmst, greifst Du auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Drittanbieter bereitgestellt wird und nicht von meinen fan4van-Servern!

YouTube Datenschutz Richtlinien

Wenn Du diesen Hinweis akzeptieren, wird Deine Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.

Danke und viel Spaß beim Video!

Meine Wohnmobil Alarmanlage Thitronik ist nun seit 3 Jahren im Dauereinsatz.

Hier möchte ich Euch von meinen Erfahrungen berichten und zeige Euch die Wohnmobil Alarmanlage Thitronik im Detail.

Dabei geht es mir nicht nur um die verbauten Module (Magent-Kontakte, WiPro III Safelock, Gas Warner, Kabelschleife etc.) sondern auch um den Einbau, die App und natürlich die möglichen Alarm Fälle!

Generell ist mir an dieser Stelle aber noch mal wichtig: Eine 100% Sicherheit gibt es nicht! Das heißt für mich aber nicht, dass ich sie nicht anstreben möchte!

Erfahrungen und Tipps

Generell

Es gibt eigentlich eine ganze Menge Alarmanlagensystem für Wohnmobile. Sieht man sich die Konzepte jedoch genauer an, wird man feststellen, dass nur sehr wenige einen wirklich hohen Standard bieten.

Die Wohnmobil Alarmanlage von Thitronik ist eine davon. Als ich meinen Westfalia Kasten 2018 bekam, habe ich mir diese direkt einbauen lassen – und das bereits vorweg: Ich bin immer noch begeistert!

Ich habe diese Erfahrung nun mit einem Fiat Ducato gesammelt, die Alarmanlage ist jedoch auch für andere Fahrzeuge erhältlich.

Bedienung

Die Bedienung der Thitronik ist denkbar einfach. Generell gibt es zwei Möglichkeiten, diese Alarmanlage zu bedienen.

Via App oder direkt per SMS-Codes. Das ist davon abhängig, welche Module Du verbaut hast. MIt dem neuen Vernetzungsmodul ist es ab sofort sogar möglich, die Wohnmobil Alarmanlage mit der App via Bluetooth zu steuern. Das ist nicht nur einfach, sondern ermöglicht zum Beispiel auch eine Ver- und Entriegelung mit einer Smartwatch. So peppt man sogar seinen „alten“ Fiat Ducato richtig auf und verspürt eine leichte Prise Digitalisierung 😉

Die App

Die App ist ein sehr spannender Teil des Sicherheitskonzeptes. Denn mit der App lassen sich nicht nur einfach neue Module anlernen. Sie ist auch intuitiv zu Bedienen.

Damit wird das Thema Digitalisierung im Wohnmobil present. Die App kommuniziert via SMS oder Bluetooth mit der Zentrale (je nach verbauten Modulen). Hiermit kann im Falle eines Diebstahls das Wohnmobil nicht nur geortet werden, sondern sogar stillgelegt werden. Das bedeutet, man kann den Motor mit der App abschalten und die Diebe kommen keinen Meter mehr voran!

Ich habe dies direkt ausprobiert und meine Erfahrungen zeige ich in meinem YouTube-Video.

Mein Tipp zu mehr Unabhängigkeit

Mein ultimativer Tipp ist dieser kleine Schlüsseltresor in Kombination mit der Wohnmobil Alarmanlage Thitronik. Warum? Ganz einfach: Durch das Ver- und Entriegeln über die App erlangt man die Freiheit, seinen Fahrzeugschlüssel im Wohnmobil zu lassen. Um es möglichen Einbrechern nicht zu einfach zu machen, verstaue ich meinen Schlüssel in diesem kleinen Tresor, der irgendwo in meinem Fahrzeug fest verbaut ist. Damit kann ich zum Gleitschirmfliegen oder auf das SUP gehen und habe nur noch meine Smartwatch am Arm, mit der ich mein Fahrzeug bequem auf- und zusperren kann!

Vor- und Nachteile der Thitronik

Vorteile der Wohnmobil Alarmanlage

  • Einfache Bedienung

    Mit der App lässt sich die Alarmanlage nicht nur kinderleicht bedienen, sondern auch sehr intuitiv einrichten!

  • Modularer Aufbau

    Hiermit meine ich die einfache Erweiterungen. Man kann die Alarmanlage prima von Fahrzeug zu Fahrzeug mitnehmen und stetig erweitern. Dank der App, lassen sich neue Module sehr einfach anlernen. Man kann also klein und einfach starten und das System immer weiter ausbauen!

  • Software Updates

    An der App erkennt man, dass Thitronik immer neue Ideen hat. Am meisten Fasziniert mich, dass man den Motor aus der Ferne deaktivieren kann. Somit kommen Diebe also nicht sehr weit! Aber auch die Integration auf Smartwatches macht die Wohnmobil Alarmanlage immer attraktiver.

  • Viel mehr als eine Alarmanlage

    Für mich ist die Alarmanlage von Thitronik viel mehr als ein Alarmgeber. Durch die App und die Möglichkeit der Ver- und Entriegelung durch die App, wird sogar mein „alter“ Ducato etwas digitaler und vereinfacht mir damit einiges!

  • Keine Fehlalarme

    Besonders positiv ist mir in meinen bisherigen 3 Jahren mit der Anlage aufgefallen, dass es noch nie einen Fehlalarm gab. Was auf einem Campingplatz um 4.00 Morgens durchaus unangenehm sein kann 😉

  • Ich fühle mich sicher!

    Das wichtigste ist aber, dass das Ergebnis all der zuvor genannten Punkte ist, dass ich mich sicher fühle. Gerade die beiden Gasmelder für Butan/Prpan und KO-Gase sowie für CO leisten dabei einen großen Anteil – hier geht es schließlich um mein Leben!

Nachteile der Wohnmobil Alarmanlage

  • Kein Rauchmelder

    Wenn es von Thitronik noch einen Rauchmelder gäbe, wäre mein Sicherheitskonzept perfekt. Leider ist dieser offensichtlich auch nicht geplant, somit muss ich hier auf einen anderen Anbieter umsteigen.

  • LEDs der Gaswarner sehr hell

    An den Gasmeldern fällt mir negativ auf, dass die LEDs sehr hell blinken. Diese Statusanzeige ist wichtig, wenn man sich dafür interressiert. Sitzt man aber romantisch bei einem Gläschen Wein mit Kerzenschein im Fahrzeug, kann diese „Disco“ allerdings etwas ablenken. Hier wäre eine Abdeckung wünschenswert!

Spannender Artikel aus der Zeitschrift Reisemobil-International

Fachzeitschriften lese ich sehr gerne. Diese beschäftigen sich immer wieder mit dem Thema Wohnmobil Alarmanlage.

Und hier habe ich einen Artikel der Reisemobil International gesehen, der das ganze Thema zum einen super erklärt, aber auch zum anderen die ganzen verschiedenen Systeme gegenüberstellt.