Wohnmobil Life Hacks für den Winter

Hier geht's zum Film:

Heute gibt es mal wieder Wohnmobil Life Hacks für die kalte Jahreszeit.

Im Winter gibt es durchaus mehr Herausforderungen im Camper als im Sommer. Daher drehen sich meine Wohnmobil Life Hacks heute speziell um Tipps für das Wintercamping.

Life Hacks gibt es eine Menge.

Mein 5 besten Life Hacks

  • Wischwasser nachfüllen

    Im Winter muss man sehr oft die Scheibenwaschanlage mit entsprechendem Mittel nachfüllen. Doch je nach Fahrzeug kann dies sehr fummelig sein.

    Ich habe mir dazu eigenes einen „Adapter“ zwischen Fahrzeug und Kanister gebaut.

    Aber es tut auch ein einfacher Trichter, eine Gießkanne oder es gibt sogar spezielle Einfüllhilfen – alle Produkte findet Ihr unten.

  • Schuhe sauber abstellen

    Die kalte Jahreszeit bringt oft auch Nässe, Schnee oder Matsch mit sich. Wo also hin mit den dreckigen Schuhen?

    Man kann die Schuhe zum Beispiel in Badehauben oder Tüten packen.

    Ich habe im Winter immer meine „Schuhbox“ dabei.  Eine einfache Plastikwanne in die die Schuhe gelegt werden, hier hat der Dreck keine Chance ins Fahrzeug zu kommen.

  • Unangenehme Gerüche eliminieren

    Wenn man nicht den ganzen Tag die Türen und Fenster offen hat, fallen unangenehme Gerüche (wie Käse im Kühlschrank) auf so engem Raum sehr schnell auf!

    Packpulver kann hier Abhilfe schaffen!

    Einfach Backpulver in eine Tasse füllen und ab damit in den Kühlschrank – Ihr werdet erstaunt sein, wie gut das funktioniert.

    Dabei hält die Wirkung bis zu 2 Wochen an!

  • Badezimmer als Trockenkammer

    Um nasse Kleidung zu trocknen bleibt einem oft nur das Badezimmer. Aber wo hin mit den tropfenden Klamotten?

    Dazu habe ich mir eine Teleskop-Duschstange gekauft. Einfach ins Badezimmer einspannen und schon kann man sehr viele Jacken, Skihosen etc. an Bügeln aufhängen!

    TOP

  • Lüften!

    Gerade im Winter muss man mit der Luftfeuchtigkeit im Camper aufpassen. Daher habe ich immer einen kleinen Ventilator dabei.

    Einfach ein Magnet angeklebt und schon kann man ihn – dank der praktischen Silwy-Pads überall aufhängen. Zum entlüften des Badezimmers, hänge ich den Ventilator einfach unter die Dachluke und Vollgas.

    Einfach und effektiv 👍

Habt Ihr noch weitere Life-Hacks?

Na dann laßt es mich wissen.
Vielleicht kommt Euer Hack zusammen mit Eurem Namen in einem meiner nächsten Videos!
Ich freue mich auf Eure Ideen.

    Produkt-Links aus meinem Video

    *)Hinweis:

    Die hier aufgeführte Produkt-Links sind Affiliate-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Diese wird vom Händler bezahlt – Dein Produkt wird also NICHT teuerer!